Drucken

Wir sind die Klasse 5.5 und möchten euch unseren Klassenraum vorstellen. Damit die Zusammenarbeit in der Klasse gut klappt, haben wir gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Keles viele interessaante Lösungen gefunden, die dazu beitragen, die Zusammenarbeit zu verbessern.

Unser Geburtstagskalender  

Auf dem Foto ist unser Geburtstagskalender zusehen. Da uns Geburtstage wichtig sind und kein Geburtstag vergessen werden sollte, haben wir uns dazu entschieden einen Geburtstagskalender zu führen. An Geburtstagen singen wir gerne zusammen. Wir sind geübt in mehreren Sprachen zu singen.

Verhaltensampel

Das ist unsere Verhaltensampel. Unser dreifarbiges (grün, gelb, rot) Ampelsystem zeigt unser Verhalten und unsere Arbeitsbereitschaft. Ist die Ampel komplett auf grün, haben wir wieder einmal toll gearbeitet. Manchmal gibt es auch Ausnahmen. Aber wenn wir es schaffen, dass die Ampel über einen längeren Zeitraum auf grün steht werden wir belohnt.

Postfächer

Das sind unsere Postfächer. Wenn wir mal fehlen ist es unsere Aufgabe, in unseren Postfächern nachzusehen, denn alle wichtigen Arbeitsblätter, Hausaufgaben und Informationen liegen in unseren Postfächern für uns bereit. Dank unseren Postfächern wird  immer sichergestellt, dass wir nichts  im Schulleben  verpassen.

Gesprächsregeln

Das sind unsere Gesprächsregeln. Die Regeln sind immer für alle sichtbar, damit sich jeder daranhält. Ein respektvoller und freundlicher Umgang in unserem Klassenverband ist uns nämlich sehr wichtig.

Klassendienste

Das sind unsere Klassendienste. Damit ein schönes Lernen in einem sauberen Klassenraum funktioniert, müssen einige Dienste getätigt werden. In unserer Klasse findet eine gerechte Arbeitseinteilung statt. Deshalb wechseln wir uns wöchentlich ab, damit jeder einmal drankommt.

Feedback Station

Auf dem Foto ist unsere Feedback Station zusehen. Hier können wir unsere Anliegen an die gesamte Klasse kommunizieren. In der Klassenlehrerstunde werden diese Stationen geöffnet. Dann können wir uns darüber austauschen was uns besonders gefällt und haben die Möglichkeit Fragen zu stellen sowie über unsere Sorgen zu diskutieren und besprechen gemeinsam Lösungsvorschläge

Stundenplan

Das ist der Stundenplan der Klasse 5.5. Unser Stundenplan hängt immer im Klassenraum aus. Somit wissen wir immer genau, welches Fach gerade ansteht. Außerdem ist unser Stundenplan eine große Hilfe für uns, denn daran können wir uns bestens orientieren und sind immer gut organisiert.