Drucken

 

Sieben Schüler:innen und zwei Lehrer:innen der Brighouse Highschool waren in der letzten Septemberwoche zu Besuch an unserer Gesamt- und Europaschule. Seit nunmehr 10 Jahren besteht der Schüleraustausch zwischen der Adolf-Reichwein-Gesamtschule und der Brighouse High School in Lüdenscheids Partnerstadt. Nach drei Jahren Pause während der Corona – Pandemie war es endlich wieder soweit. Im April diesen Jahres fuhren unsere Schüler:innen nach West Yorkshire und kamen begeistert zurück.

 

Der Gegenbesuch fand bei besten Spätsommerwetter statt. Nach einem Empfang im Rathaus und der Begrüßung durch den Bürgermeister ging es in die Phänomenta, die alle begeisterte. 

 

 

Das Wochenende gehörte den Familien, es wurden die unterschiedlichsten Dinge unternommen, vom Besuch eines Fußballspiels bis zum Bowling. Ein Highlight war der gemeinsame Besuch des Phantasialandes in Brühl, wo mit waghalsigen Achterbahnfahrten die britisch-deutsche Freundschaft gestärkt wurde. Unsere Gäste schauten sich auch einige Unterrichtsstunden an der Gesamtschule an und stellten erstaunt die Unterschiede zwischen den Schulen fest.

 

Nach einem Besuch im Kletterwald Halver stand auch schon die Farewellparty auf dem Programm.  Hier trafen sich alle Teilnehmer:innen im ländlichen Zuhause eines Schülers und feierten den Austausch mit Lagerfeuer,  Grillwürstchen, Salaten und viel Musik und Gesang. Ein herzliches Dankeschön geht an die aktive Mithilfe der Eltern unserer Austauschschüler:innen. Ohne sie hätte das alles nicht so wunderbar geklappt.

Das Austauschteam der StARG, Victoria Oberbörsch und Ralph David, freut sich mit Ihren englischen Kolleginnen, Paul und Joanne Shingler, schon auf den nächsten Austausch.

Zum Abschluss zwei Zitate von Schüler:innen aus dem Feedbackbogen:

„…I thoroughly enjoyed the exchange and I feel I have made friends for life. I felt very welcome all week long and would recommend it to someone else.”

“Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin sehr traurig, dass es vorbei ist, weil man nicht weiß, ob man sich nochmal wiedersieht. Ich habe viele neue Freunde kennengelernt sowohl Engländer als auch Deutsche.“