Drucken

Am 24. Oktober fand an der Adolf-Reichwein Gesamtschule der Handwerkstag 2023 statt. Acht Unternehmen aus Lüdenscheid und angrenzenden Städten besuchten mit einem Team der Handwerkskammer Südwestfalen unseren 9. Jahrgang.

Die Betriebe reisten mit Meistern, Gesellen und Azubis an und standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Großes Interesse bestand seitens der Lernenden vor allem in Ausbildungsfragen, aber auch in Fragen der Verdienstmöglichkeiten sowie einem typischen Arbeitstag.

Die verschiedenen Gewerke hatten aber auch viel Anschauungsmaterial und Arbeitsgeräte mitgebracht, so dass die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen konnten: Es bestand unter anderem die Möglichkeit, beim Maler und Lackierer auf digitaler Basis einen Raum in 3D zu gestalten, Bohrungen in Fassaden vorzunehmen und Gewinde mit dem passenden Kleber oder Dübel zu befestigen, den Frostschutzgrad der Kühlerflüssigkeit im Auto zu bestimmen oder beim Dachdeckerlehrling eigene Werkstücke aus Blech zu schneiden.

Wir bedanken uns bei der Handwerkskammer Südwestfalen und folgenden Betrieben für ihr Engagement, unserem Nachwuchs ihre Gewerke näher gebracht und damit vielleicht das Interesse für das lokale Handwerk geweckt zu haben:

(Bei Interesse kann man per Klick auf den Betrieb zur Homepage unserer Partner gelangen)


Schornsteinfegerbetrieb Kestel

SD Formentechnik GmbH 

RUH-Service Eduard Pfanenstil

Schürmann Metallbau e.K.

Renfordt Malerbetrieb GmbH

Franz Linnarz GmbH & Co.KG (Dachdecker)

Klosek- Metallbau GmbH

Meinerzhagener Autohaus