Drucken

In einer Welt, die von Veränderungen, Unsicherheiten, Komplexität und Ambiguität (VUCA) geprägt ist, werden mentale Stärke und Widerstandsfähigkeit zu entscheidenden Schlüsselqualifikationen für Schüler:innen. Diese Vuca Zeiten verlangen nach Werkzeugen, die über das bloße Wissen hinausgehen und junge Menschen befähigen, in einer dynamischen Umgebung erfolgreich zu navigieren.

 

Mit diesem Ziel vor Augen trafen sich vom 21.10. – 28.10. insgesamt 15 portugiesische Gäste und 16 Gastgeber der Adolf-Reichwein-Gesamtschule in Lüdenscheid. Anfängliche Unsicherheit wich rasch einer Atmosphäre des Lernens und Wachsens im thematischen Kontext der mentalen Gesundheit. Bereits am Montag ging es inhaltlich los, als Schüler:innen in die vielfältigen Aspekte der mentalen Gesundheit eintauchten. Neben den zentralen Themen Resilienz, healthy food, Achtsamkeit und Zeitmanagement gab es Workshops zu Yoga, Waldbaden, autogenem Training und Lifekinetik auf dem Programm.

Darüber hinaus besuchte die Gruppe den Bürgermeister, der neben der Wichtigkeit des Themas auch das Kennenlernen und die Freundschaft über Grenzen hinweg als Ziel von internationalen Begegnungen herausstellte. Neben Lüdenscheid besuchten wir auch am Donnerstag Köln und konnten dort im Schokoladenmuseum auch etwas zum Thema passend naschen.

Eine ungewöhnliche und besondere Wertschätzung erfuhren die Schüler:innen und Lehrkräfte während der Farewellparty am Freitag, bei der sich die portugiesische Konsulin Lídia Bandeira Nabais zuschaltete und mit den Schülern über ihre Eindrücke vom Projekt sprach.

Bei der Verabschiedung wurde deutlich, wie lieb sich die Teilnehmer beider Gruppen in der Zeit gewonnen haben und wie besonders diese Zeit für alle war. Bis zum Wiedersehen an der Escola Secundária Jerónimo Emiliano de Andrade in Terceira müssen wir noch bis April 2024 warten. Aber alle Teilnehmer:innen freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen.