Drucken

Die Adolf-Reichwein-Gesamtschule in Lüdenscheid öffnete am vergangenen Samstag ihre Türen für einen überwältigend erfolgreichen Tag der offenen Tür. Die Schulleitung möchte sich herzlich bei allen Beteiligten und Gästen für ihren engagierten Einsatz und ihre zahlreiche Teilnahme bedanken.

Das breite Spektrum an Angeboten ermöglichte es den Besucher:innen, einen umfassenden Einblick in das vielfältige schulische Leben zu gewinnen. Nach dem Probeunterricht für die kommenden 5. Klässler:innen und der Elterninformationsveranstaltung in der Mensa ging es in Kleingruppen zu den Schulführungen.
Die Profilklassen boten interessierten Schüler:innen die Gelegenheit, am Unterricht teilzunehmen und ihre potenziellen Schwerpunktfächer kennenzulernen.

Der Fächerbasar der Oberstufe ermöglichte allen interessierten Schüler:innen der 10. Jahrgangsstufe, sich über verschiedene Fachrichtungen der gymnasialen Oberstufe zu informieren.

Während des Verkaufs von Kaffee und Kuchen stand der Förderverein für Fragen rund um die Unterstützung der schulischen Projekte zur Verfügung.

Die Europaarbeitsgruppe präsentierte ihre vielfältigen Projekte, die einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung leisten.

Ein Schwerpunkt lag auch auf dem Thema Inklusion, um zu verdeutlichen, wie die Adolf-Reichwein-Gesamtschule sich für eine inklusive Bildungsumgebung einsetzt.

Die Bienen-AG eröffnete einen faszinierenden Einblick in die Welt der Bienen und trug dazu bei, das Bewusstsein für Umweltschutz zu stärken; auch der schuleigene Honig konnte probiert werden.
Die Technikunterrichtsangebote zeigten den Schülerinnen und Schülern, wie spannend und praxisnah der Unterricht in diesem Fach sein kann.
Der Schulsanitätsdienst demonstrierte wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen und betonte die Bedeutung von Sicherheit im schulischen Umfeld.
Das Schulorchester und die Bläserklassen begeisterten die Gäste mit musikalischen Darbietungen, während das Kerzenziehen eine kreative Pause ermöglichte.
Für die kulinarische Verpflegung war die Klasse 9.4 zuständig und sorgte damit für das leibliche Wohl der Besucher.

Das Kollegium und die Schulleitung freuen sich über die zahlreiche Teilnahme und das positive Feedback.

Der Tag der offenen Tür war zweifellos ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Adolf-Reichwein-Gesamtschule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des gemeinsamen Erlebens und Engagements ist.