Drucken

Die Bläserklassen der StARG und das Orchester LautStARG begeisterten am Donnerstag, 14.12.2023 unter der Leitung von Herrn Krull und Herrn Hillbrunner. Ein Abend voller harmonischer Klänge und festlicher Stimmung.

Die Mensa war bis auf den letzten verfügbaren Sitzplatz ausgelastet. An die 200 Musikfreunde hatten sich zusammengefunden, um dem Jahresabschlusskonzert der Bläserklassen zu lauschen. Der stellvertretende Schulleiter Herr Urbasik begrüßte die Eltern herzlich.

Den Auftakt machte die Klasse 5.6 von Frau Merkel und Frau Uzun und stimmte die Zuhörer mit “Jingle Bells” und dem “Hardrockblues” ein. Trotz großer Aufregung vor dem ersten Konzert, meisterten die jungen Musiker die Aufgabe mit Bravour und mussten sogar eine Zugabe spielen.
Ein gerissener Saxophongurt schien zunächst den Auftritt der Klasse 6.6 von Frau Giamatzidou und Frau Sideropoulou zu einer “Mission Impossible” werden zu lassen. Aber nicht einmal das konnte sie aufhalten: “Macht hoch die Tür”, “My heart will go on”, “Piraten der Karibik” und vier weitere Songs belohnten die Geduld des Publikums.


Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Alina Wikulow (Klasse 8.6), die am Klavier Tschaikowskys “Juni-Barcarole” spielte und alle Zuhörer in ihren Bann schlug.

Die Pause wurde von der Abteilungsleiterin Frau Michalzik mit einer kleinen Geschichte über die Trompete “Tönchen” eingeleitet. Das Catering übernahmen in diesem Jahr die Klasse 6.3. Während der Pause konnten die Besucher Drahtobjekte, Zeichnungen und Kunstwerke unterschiedlicher Kunst- und DG-Kurse von Herrn Schmitz, Frau Modisch, Herrn Ignatzek und Frau Hoffmann bewundern.

Nach der Pause gab die schon auftrittserfahrene Klasse 7.6 von Herrn Sen diverse Weihnachtslieder  und bekannte Hits wie “Havanna”, “Bella Ciao” “Seven Nation Army” zum Besten.

Eine Premiere feierte das neue Blasorchester “LautStARG”. 24 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 - 9 und sogar die ehemalige Schülerin Leonie Jaszus hatten seit Beginn des Schuljahres an den Freitagnachmittagen für diesen Auftritt geprobt. Mit einer Fusion aus “Jingle Bells” und “Highway to Hell” wurde das Publikum stimmungsvoll in die Weihnachtszeit entlassen.

Begeistert war auch der Ehrengast der Klasse 6.6, die stellvertretende Fachdienstleitung der Stadtbibliothek Frau Schulte. Selbst Musikerin, lobte sie das Zusammenspiel und die Harmonie aller Beteiligten. Ein rundum gelungener Jahresabschluss.