Am 17.01.2017 führten Frau Wiesner-Bette und Herr Urbasik eine Informationsveranstaltung für den 10. Jahrgang durch. Hierbei ging es um die Anschlussmöglichkeiten für unsere "Abgänger". In der Oberstufe wurden alle Schülerinnen und Schüler, die sich die Oberstufe als Ziel gesetzt haben über die Struktur der drei kommenden Schuljahre informiert. Nach einer allgemeinen Inforamtion wurden dann einzelne Fächer und deren Inhalte beleuchtet. Hierzu stellten Lehrer der Schule das Fach in einem Kurzvortrag vor. Circa 60 - 70 Schülerinnen und Schüler ließen sich so in unserer Oberstufe informieren.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule nach der 10. Klasse verlassen werden konnten sich ein Bild über ihre Zukunft machen. Dazu lud unsere Schule sowohl die beiden Lüdenscheider Berufskollegs (Gertrud-Bäumer-Berufskolleg, Berufskolleg für Technik), als auch das Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg ("Ostendorf") aus Halver ein. Auch hier gab es zunächst eine kurze allgemeine Einführung zur Schulform der Berufskollegs, die anschließend dann durch eine interessenbezogene Runde intensiviert wurde.  In dieser Intensivrunde wurden die Schülerinnen und Schüler nach Interesse in die drei Berufskollegs eingeteilt und konnten so spezifische Fragen stellen.

Ein wichtiger Termin für alle Abgänger ist der 04.02.2017!!! An diesem Tag informieren die Berufskollegs an ihren Standorten zu möglichen Anschlussmöglichkeiten.

Zu diesem Termin sollte ein Lebenslauf und das Halbjahreszeugnis der 10.Klasse (in Kopie) mitgebracht werden.

 

Informationen auf den Internetseiten unserer Oberstufe und der Berufskollegs:

 

Oberstufe an der StARG Lüdenscheid:

http://starg.de/index.php/stundentafel2  + Büro von Frau Wiesner-Bette unserer Oberstufenkoordinatorin (rechts neben dem Sekretariat)

 

Berufskolleg für Technik:

https://www.bkt-luedenscheid.de/index.php/news/494-tag-der-offenen-tuer-und-schulberatungstag-am-samstag-04-februar-2017

 

Gertrud-Bäumer-Berufskolleg:

http://www.maerkischer-kreis.de/gbbk/

 

Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg ("Ostendorf"):

http://www.eugen-schmalenbach-berufskolleg.de/

 

Nun gilt nur noch zu sagen - Viel Erfolg für die letzten Monate des 10 Jahrgangs und auf einen reibungslosen Übergang in unsere Oberstufe oder eines der Berufskollegs!

Anmeldungen 2024-2025

Zum Seitenanfang