Die Bläserklassen der StARG und das Orchester LautStARG begeisterten am Donnerstag, 14.12.2023 unter der Leitung von Herrn Krull und Herrn Hillbrunner. Ein Abend voller harmonischer Klänge und festlicher Stimmung.

Die Mensa war bis auf den letzten verfügbaren Sitzplatz ausgelastet. An die 200 Musikfreunde hatten sich zusammengefunden, um dem Jahresabschlusskonzert der Bläserklassen zu lauschen. Der stellvertretende Schulleiter Herr Urbasik begrüßte die Eltern herzlich.

Den Auftakt machte die Klasse 5.6 von Frau Merkel und Frau Uzun und stimmte die Zuhörer mit “Jingle Bells” und dem “Hardrockblues” ein. Trotz großer Aufregung vor dem ersten Konzert, meisterten die jungen Musiker die Aufgabe mit Bravour und mussten sogar eine Zugabe spielen.
Ein gerissener Saxophongurt schien zunächst den Auftritt der Klasse 6.6 von Frau Giamatzidou und Frau Sideropoulou zu einer “Mission Impossible” werden zu lassen. Aber nicht einmal das konnte sie aufhalten: “Macht hoch die Tür”, “My heart will go on”, “Piraten der Karibik” und vier weitere Songs belohnten die Geduld des Publikums.


Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 03.06.23 auf dem Schulhof der Grundschule Wehberg das Stadtteilfest statt. Für die musikalische Untermalung am Nachmittag sorgten die Bläserklassen 6.6 und 7.6 unter der Leitung von Stefan Hillbrunner und Armin Krull. Das Publikum feiert die musikalischen Leistungen der Schülerinnnen und Schüler, die sich extra für diesen Anlass chic gemacht hatten. Zu hören waren „Mission Impossible“, „Star Wars“, „Die Schöne und das Biest“ und viele andere bekannte Melodien. Der Spaß, den die jungen Musiker beim Spielen hatten, übertrug sich auf das Publikum. Bei „As Winds dance“ flogen trotz Wäscheklammern die Noten im Sommerwind.

Wie wird man Schriftsteller? Woher kommen die Ideen? Was macht man gegen Schreibblockaden? Diese und viele andere Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen dem Jugendbuchautor Christian Linker. Dieser las am Freitag, dem 05.05.23 in der Stadtbücherei aus seinem Roman „Y-Game“, einer spannenden Geschichte um ein Alternate Reality Game, über das der Protagonist Janusz im echten Leben in Gefahr gerät. 

Am Freitagabend, 23. September 2022, jährte sich zum dritten Mal der U20 Poetry-Slam in der Stadtbücherei in Lüdenscheid. Hierbei traten dieses Jahr zwölf Schüler:innen der Adolf-Reichwein-Gesamtschule in zwei Runden gegeneinander an. Durch den Abend führte in seiner lockeren und wertschätzenden Art Marian Heuser, der die teilnehmenden Poem-Neulinge bereits in einem zweitägigen Workshop in der Schreibphase der Texte unterstützte. Dieser U 20 Poetry-Slam sowie der Workshop konnten dank Stadtbücherei e.V., freunde der stadtbücherei e.V. und der Sparkasse Lüdenscheid stattfinden.

Zum Seitenanfang