Am Freitag, den 27.04.2018 reisten die Musikkurse der EF und Q1 unter der Leitung von Michael Dommes gemeinschaftlich zu den Wittener Tagen für neue Kammermusik.  Auf dem Programm standen die Probe und im Anschluss die Uraufführung der Komposition „Synthetic Skin“ des Österreichers Uli Fussenegger im Haus Witten und am Abend das Konzert im Saalbau, das live im WDR3-Kulturradio übertragen wurde.

Wie zu erwarten war, rief die ungewohnte und anstrengende Musik bei den jungen Ohren starke Emotionen hervor. "Ich fand Synthetic Skin atemberaubend. Für mich brachte es Improvisation auf eine neue Ebene. Musik kann man nicht in eine Schublade stecken, weil jeder sie für sich selbst definiert. Ich war sehr gespannt darauf zu erfahren, wie Uli Fussenegger dieses Stück umsetzt. Ich kam gar nicht mehr aus dem Staunen heraus, denn man hörte immer wieder neue Facetten, bei denen man gar nicht dachte, dass sie zusammen passen würden. Für mich klang dieses Stück wie Freiheit. Die Freiheit etwas total Anderes und Neues zu machen. Die Freiheit etwas Besonderes zu schaffen. Jeder Musiker hat seine eigene Geschichte erzählt, doch jeder andere hat diese noch ergänzt. Ein unglaubliches Klangbild, was uns gestern geboten wurde."

Louisa Sellig,  EF

Schon zum 18ten Mal in Folge motivierte Michael Dommes seine SchülerInnen sich auf dieses besondere Erlebnis einzulassen. Armin Krull und Josette Ommer begleiteten dieses Jahr die erfreulich große Gruppe. Kompetent wurden sie von dem Musiker Michael Lerner durch den Tag geleitet. Das Kulturforum Witten sponserte die Eintrittskarten. (om)

 

Anmeldungen 2024-2025

Zum Seitenanfang