Wenn es schneit, sind wir unterwegs – und so startete unser Skilehrgang am Samstag, 28. Januar endlich wieder im Olpendahl in Lüdenscheid. Mit insgesamt 26 schneesportbegeisterten Schülerinnen und Schülern (z. T. auch „Wiederholungstätern“) der Jahrgänge 9 bis Q2 sowie einem fünfköpfigen Lehrerteam, bestehend aus Frau Lange-Gras, Frau Wolff, Herrn Hillbrunner, Herrn Jaschke und Herrn Leuchter wir uns auf den Weg nach Meransen in Südtirol – nun mittlerweile schon zum 20. Mal.

Während der gesamten Woche auf dem Langwieserhof blieben wir unserem Motto treu, denn wir „rockten“ die Pisten im Jochtal und auf dem Gitschberg. Einige Schülerinnen und Schüler erlernten innerhalb unserer Schneesportwoche das Skifahren oder Snowboarden, andere wiederum bauten ihr Können weiter aus, und die „Profis“ feilten an ihrer Technik. Schnell übertrug sich der „Schneesport-Virus“ und zumeist waren alle mindestens sieben Stunden am Tag auf der Piste.

Bei allem Spaß stand aber stets die Sicherheit aller im Fokus. Dichter Nebel und starker Wind zeigten uns in der Woche die alpinen Gefahren auf, die man nie unterschätzen sollte, die wir aber zumindest aus der Sport-Theorie schon kannten. Weitere Themen waren die FIS-Regeln, Lawinenkunde, Erste Hilfe auf der Piste und die ökologischen Folgen des Wintertourismus.

Innerhalb weniger Tage wuchs die Crew zu einem echten TEAM zusammen – man unterstützte sich gegenseitig jahrgangsübergreifend. In den beiden letzten Tagen formierten sich neue Gruppen – Skifahrer gemeinsam mit Snowboardern - aber auch Anfänger und Profis rockten die Dolomiten und genossen die Alpenwelt, und nur wenige dachten dabei an den Alltag in Lüdenscheid. Dieser hatte uns dann allerdings am Abend des 3. Februars wieder, als wir nach 12-stündiger Busfahrt unsere Heimat-Bushaltestelle am Olpendahl erreichten.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Skilehrgang im Jahr 2024.

Der BERG ruft!!!

Anmeldungen 2024-2025

Zum Seitenanfang