Am Freitag, den 10.05.2019 ließen sich die Schülerinnen und Schüler des Musikkurses EF in Witten auf eine ungewohnte musikalische Erfahrung ein. Neun Jugendliche, in Begleitung ihrer Lehrer Rainer Palmowski, Armin Krull und Josette Ommer, waren vom WDR3-Kulturradio eingeladen, eine Probe zu besuchen, mit den Interpreten zu sprechen und schließlich das Konzert zu hören und zu sehen. Gezeigt wurde ein Konzert des Ensemble Eklekto aus Genf zusammen mit dem Vokalensemble Neseven aus Frankreich unter der Leitung des jungen tschechischen Komponisten Ondrej Adámek. Dabei handelte es sich um eine ungewöhnliche Form der Darbietung, bei unter anderem auch Stöckelschuhe und Luftpumpen zum Einsatz kamen. 
Dieser Musik musste man zusehen: der Choreograph Eric Oberdorff ließ Percussionisten und Sänger gemeinsam pumpen, schnaufen, pfeifen, schlurfen, sprechen, stöckeln, schleichen, streichen u.v.a.m.. Es ist schwer zu beschreiben, man muss diese einzigartige Uraufführung erlebt haben.
„Erst dachte ich, es wird langweilig, die Stücke nach der Generalprobe noch einmal zu hören. Aber beim zweiten Mal habe ich ganz andere Elemente wahrgenommen“, begeisterte sich Jakob Plöhn am Ende des Abends. 
 
 
Zum Seitenanfang