Bedeutung und Ziel des Lateinunterrichts:

  • Die Welt der Römer und die lateinische Sprache haben unsere euro­päische Kultur ent­scheidend geprägt. So haben viele Fremd- und Lehnwörter einen lateinischen Ursprung. Die Beschäfti­gung mit der lateinischen Sprache macht es uns möglich, die Welt der Römer für uns zu erschließen, die römische Kultur zu verstehen und ihren Einfluss auf unsere Kultur aufzu­decken.
  • Mit Latein lernen die Schülerinnen und Schüler, gerade weil diese Sprache heute nicht mehr gesprochen wird, wie Sprache an sich funktioniert. Sie können dieses Wissen später beim Umgang mit der Muttersprache und beim Erlernen moderner Fremdsprachen (Französisch, Italienisch und Spanisch) nutzbringend anwenden.
  • Zudem will die Gesamtschule ihren Schülerinnen und Schülern alle Chancen im Bildungsbereich eröffnen, also auch die Studienrichtungen und Berufe, für die das Latinum die notwendige Voraussetzung, zumindest aber eine wesentliche Hilfe ist (siehe auch Kap. 3.2.1.3).

Die Ziele und die Inhalte des Lateinunterrichts:

Im Lateinunterricht bis Klasse 10 lernen die Schülerinnen und Schüler an lateinischen Texten die Sprache sowie die Lebensweise, Kultur und Geschichte der Römer kennen. Anders als bei den modernen Fremdsprachen ist die Unterrichtssprache Deutsch. In den ersten Jahren wird mit einem Lehrwerk gearbeitet, das den Erwerb des Grundwortschatzes, der grammati­kalischen Grundkenntnisse und grundlegender Methoden der Texterschließung ermöglicht und mit der Alltagswelt der Römer bekannt macht. In einer aufbauenden Phase werden dann Originaltexte römischer Autoren gelesen und besprochen. Das Angebot Latein zu erlernen, richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die den Wunsch, die Fähigkeit und den Einsatz mitbringen, eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Es besteht die Möglichkeit, an einer Romfahrt teilzunehmen.

Allerdings sollten nur die Schüler und Schülerinnen Latein wählen,

  • die mehr am Nachdenken über Sprache als am Sprechen einer Sprache interessiert sind,
  • die mit Grammatik und Vokabellernen gut zurechtkommen, aber Probleme mit der Aus­sprache und/oder dem freien Sprechen haben,
  • die nach dem Abitur ein Fach studieren wollen, bei dem der Nachweis von Lateinkenntnissen nötig ist,
  • die bis zum Abitur drei Fremdsprachen erlernen möchten (Englisch ab Klasse 5, Latein ab Klasse 6 oder Klasse 11).
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