Dieses Jahr erlebt der deutsch-polnische Schüleraustausch seinen 25. Geburtstag. Besonders aus diesem Grund freuen wir uns, dass zwölf deutsche Schülerinnen und Schüler durch erstmals(!) drei Praktikanten aus der Oberstufe ergänzt wurden und wir somit den deutsch-polnischen Schüleraustausch weiterentwickeln konnten! Die Praktikanten waren in einem Internat untergebracht und haben Einblicke in die Arbeit mit CNC-Fräsmaschinen bekommen, die auch bei unseren heimischen Unternehmen wichtige Dienste leisten.

Am 11. November feierte Polen seinen Nationalfeiertag. Was auf staatlicher Ebene angesichts der derzeit schwierigen Situation zwischen Polen und der Europäischen Union kritisch gesehen wird, gestaltete sich in Lüdenscheids Partnerstadt Myslenice zu einem Bekenntnis zur EU und der Völkerfreundschaft.

Neben Delegationen aus Ungarn, Frankreich und Rumänien war unter Führung des Zweiten Stellvertretenden Bürgermeisters Björn Weiß auch eine Delegation aus Lüdenscheid einer Einladung aus Myslenice gefolgt. Ihr gehörten Ratsfrau Sandra Manß und Ratsherr Otto Bodenheimer an. Hans Joachim Kamper war als Vertreter der Gesamtschule dabei sowie als Mitarbeiter des Rathauses Stefan Wientzek und Wolfgang Löhn, der die Städtepartnerschaft seit ihrer Begründung 1989 betreut.

Ende September / Anfang Oktober hatte unsere Schule eine internationale Woche. Schülerinnen und Schüler aus Russland, England und Polen waren an unserer Schule zu Gast und wurden von unseren Schülerinnen und Schülern bestens beherbergt. Der deutsch-polnische Schüleraustausch setzte sich aus 26 Schülerinnen und Schülern zusammen und war somit dieses Jahr der größte der Austausche. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler ist auf viele Schultern verteilt. So organisierte Herr Urbasik das Programm und die Unterbringung. Während des Austauschs wurde er von Herr Kamper, Frau Bobitka und Herr Lisek unterstützt. Hinzu kamen zwei polnische Lehrerinnen und der Direktor der ZSTE-Myslenice (unserer Partnerschule) Marek Latas. Auf dem Programm der Gruppe standen Programmpunkte wie Lasermaxx, Phönixsee, Aquamagis und der Movie Park in Bottrop. Während dieser Programmpunkte standen der Spaß und das Kennenlernen im Vordergrund.

Etwas verspätet, aber trotzdem noch unter den tollen Eindrücken, möchten wir über den deutsch-polnischen Schüleraustausch berichten. Wie immer war es auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Hier gebührt ein großer Dank den Gastfamilien, die polnischen Schülerinnen und Schülern ihre Tür öffneten!

Auch dieses Jahr besuchten Schülerinnen in Begleitung von Frau Walter und Herr Urbasik unsere polnischen Freunde der ZSTE in Myslenice.

Auf dem Programm standen sehr spannende und wichtige Punkte.

Zunächste besuchten wir das Konzentrationslager in Auschwitz und Birkenau. An den folgenden Tagen bummelten wir in Krakau, besuchten den Skiort "Zakopane" und das Weltkulturerbe "Wieliczka" (Foto). Auch sportliche Aktivitäten wie eine Mountainbiketour am Grenzfluss zur Slowakei waren Bestandteil unseres v(t)ollen Programms.

Auch im nächsten Schuljahr findet der Polenaustausch statt. Zeitnah wird Herr Urbasik diesbezüglich einen Flyer im 9-13 Jahrgang ausgeben, mit dem ihr euch unkompliziert anmelden könnt.

 

Zum Seitenanfang