Mein England-Austausch 2020

Ein Erfahrungsbericht von

Maria K., Klasse 9

Zunächst ein  paar Infos zum Verständnis:

- Herr David und  Frau Reich-Geck haben uns begleitet und  beaufsichtigt.

- Auf englischer Seite wurde der Austausch von Herrn und Frau Shingler betreut.

- Der Text wurde in Form eines Tagebuches geschrieben.

- Der Austausch findet jedes Jahr mit der Brighouse High School in Brighouse / West Yorkshire / England statt.

- Dieses Jahr fand der Austausch etwas verspätet statt und es steht noch nicht fest, ob die Engländer im Juni nach Deutschland kommen können.

- Wir waren 6 Schüler aus jeweils Deutschland und England und somit eine Gruppe von 12 Schülern (11 Mädchen 1 Junge)

- Meine Austausch - Familie bestand aus: Ella (meine Austauschschülerin), Elliot (ihr kleiner Bruder), Ben (ihr Vater und Lehrer an ihrer und Elliots Schule), Teresa (ihre Mutter).

-Wir haben Ausflüge nach Halifax, Liverpool und York gemacht.

Besuch in Brighouse trotz Brexit

Für eine Woche fuhren sechs Schüler und Schülerinnen der Adolf-Reichwein-Gesamtschule  mit ihren Lehrern Miriam Schäfer und Ralph David nach West Yorkshire,  um ihre Austauschpartner an der Brighouse High School zu besuchen.

Schüler und Schülerinnen aus Lüdenscheids Partnerstadt Brighouse waren in der letzten Septemberwoche zu Besuch an der Gesamtschule. Die Teilnehmer am 6. Englandaustausch unserer Gesamtschule erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Neben Besuchen im Unterricht ging es bei tollem Wetter in den Kletterwald nach Halver, wo jeweils gemischte englisch-deutsche Teams zusammenarbeiten mussten, um den Parcours zu bewältigen.

Endlich in Brighouse. Während der erste Versuch der Adolf-Reichwein-Schüler, die Partnerschule im englischen Brighouse zu besuchen, im März diesen Jahren dem englischen Schneechaos zum Opfer fiel, klappte es jetzt in der vorletzten Schulwoche, den Besuch nachzuholen.

Bereits zum 4. Mal fand der Austausch zwischen der Adolf-Reichwein-Gesamtschule und der Brighouse Highschool statt. Vom 1.3. bis zum 7.3. 2017 war eine kleine Gruppe deutscher Schüler, begleitet vom Schulleiter Frank Bisterfeld und Englischlehrerin Astrid Ebnicher, zu Gast an der Partnerschule im Norden Englands.

Zum Seitenanfang